Arbeit an den langen Leinen

Eine oder zwei Leinen - normale Longe oder Doppellonge? Diese Frage muss sinnerfassend individuell geklärt werden. Der Doppellongenarbeit muss meiner Meinung nach eine fundierte Ausbildung an der einfachen Longe vorausgehen. Die Doppellonge baut somit auf ein bereits existierendes Fundament auf und verfeinert das Pferd in allem was es tut.

 

Der Longenführer muss entsprechend geschult werden, dass er in der Lage ist, die Leinen mit höchster Sorgfalt zu bedienen und gleichzeitig noch eine Peitsche als Hilfsmittel mitführen kann! Die Kräfte, die durch die Distanz auf das Pferd wirken, sind nicht zu unterschätzen! Deshalb MUSS die Kenntniss der verschiedenen Verschnallungen der Doppellonge, der Handhabung der Leinen sowie der Peitsche und eine Einschätzung der eigenen Motorik einer sinnvollen, pferdegerechten Arbeit vorausgehen.